Unser Leitbild

Unsere Schule versteht sich nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebens- und Erfahrungsraum, in dem Kinder harmonisch miteinander leben und lernen können sollen. Hierfür wollen wir ein schulisches Umfeld schaffen, in welchem sich unsere Schülerinnen und Schüler verstanden und angenommen wissen und zugleich Hilfe und Anregung erfahren.

Neben der Vermittlung von Lesen, Schreiben, Rechnen und weiteren inhaltlichen Kompetenzen ist uns die Anleitung zu selbstständigen, eigenverantwortlichen Lernen und der damit verbundenen Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken wichtig. Außerdem legen wir Wert auf soziale Umgangsformen und ein demokratisches Miteinander. Eine gemeinsame Schulordnung (s. unten) erleichtert hierbei das gemeinsame Leben und Lernen.
Als Offene Ganztagsschule (OGS) besteht für einen Teil der Schülerschaft ein ganztägiges Betreuungsangebot, wodurch diesen Kindern mehr Zeit für Bildungs- und Erziehungsprozesse gegeben wird.

Unsere Schulordnung

Unsere aktuelle Schulordnung können Sie sich unter folgendem Link herunterladen:

Schulordnung der GGS Windhagen