Projektwoche 2018: Wald

Während der diesjährige Projektwoche arbeiten alle Schülerinnen und Schüler zum Thema Wald.
Hierzu besucht jeden Tag eine Jahrgangsstufe die “rollende Waldschule” und schaut sich anhand von Präparaten die Bewohner der heimischen Wälder an, fühlt wie sich einzelne Felle anfühlen. Begleitet wird der Wagen mit allerhand interessantem von einem Jäger, der versucht alle Fragen rund um den Wald mit seinen Pflanzen und Tieren zu beantworten. Jede Jahrgangsstufe arbeitet unter der Woche an einem Unterthema:

Klasse 1: Wiese

Die beiden ersten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „Die Wiese“. Mit der „rollenden Waldschule“  forschten wir in nicht gemähten Wiesen. Dabei wurde mit Kescher, Spiegel, Lupendose und Mikroskop gearbeitet. Wir merkten, wie viele kleine Tiere in einer nicht gemähten Wiese leben. In den Klassenräumen lernten wir auch einiges über die Lebewesen  der Wiese.

Klasse 2: Wald

Die 2. Klassen arbeiten zum Thema “Wald” und lernen u.a.:
– Welchen Nutzen hat der Wald für den Menschen?
– Welche Laubbäume und Nadelbäume gibt es und welche stehen davon auf unserem Schulhof?
– Welche Tiere gibt es im Wald und auf dm Waldboden?
– Welche Stockwerke hat ein Wald?
– Welche Regeln gibt es für das Verhalten im Wald?
Hierzu besuchen sie regelmäßig den an den Schulhof angrenzenden Wald um sich alles “live” ansehen zu können.

Klasse 3: Wasser

Nach einem Besuch eines Klärwerkes, bauen die SchülerInnen ein eigene kleine Kläranlage und lernen so wie aufwendig die Wiederaufbereitung von verschmutztem Wasser ist.
Beim einem Ausflug zu einem Bach suchen sie nach Wassertierchen, messen die Fließgeschwindigkeit, sowie die Temperatur und lernen so den Lebensraum Bach live kennen.

Klasse 4: Boden

Auf einer “Bodenreise” haben die SchülerInnen 3 Missionen zu folgenden Themen zu erfüllen:
-Das Leben im Boden
-Die Entstehung von Böden
-Die Bedeutung von Böden

Und hier ein paar optische Eindrücke unserer Arbeit: